MITTELSCHULE AUF DER SCHANZ
Startseite
Unsere Schule
Unser Schulhaus
Schulprofil
Schulchronik
Ganztagesangebot
Abschlüsse
Übertritt
Förderverein
Schulfamilie
Schulleben
Berufsorientierung
Termine
Downloads
Link-Tipps
Kontakt
Kontakt-Formular
Impressum
Datenschutzerklärung


Besucher

Schulchronik

 

Unsere Schule blickt auf eine mehr als 50-jährige Geschichte zurück.

Wer weiß denn heute noch,...

  • dass sich dort, wo heute Münster- und Lutherbau stehen, früher ein Pferdelazarett befand?
     
  • dass für den Bau unserer Schule in den 1950er Jahren 1,2 Mio. DM veranschlagt wurden?
  • dass damals wegen der besonderen Ausstattung mit Duschen ein 14-tägig stattfindendes Unterrichtsfach "Brausen" angesagt war?

  • dass das Schwimmbad unserer Schule, das es heute leider nicht mehr gibt, das erste Lehrschwimmbecken Ingolstadts war?


Der Ingolstädter Autor Hans Fegert, einstmals selbst Schüler auf der Schanz,
dokumentiert die Entstehung der Schule "Auf der Schanz" in seinem Aufsatz

"50 Jahre 'Schulen auf der Schanz' Ingolstadt
Von der Elementarschule zur Grund- und Hauptschule 'Auf der Schanz'"

Er hat uns diesen Text gerne zur Verfügung gestellt.

 

Download als pdf-Dokument:


Zu Beginn des Schuljahres 1955 konnte die katholische  Moritzschule für Knaben aus der Kupferstraße in die neu eingerichteten Räume der Zentralvolksschule an der Straße Auf der Schanz einziehen. Ein Jahr später zog die evangelische Schule in den aufgelockerten Gebäudekomplex.  Gleichzeitig übernahm die Moritzschule zwei ebenerdige Pavillonbauten mit sechs Unterrichtsräumen.

1965 erfolgte die Teilung der Lutherschule in Lutherschule und Wilhelm-Löhe-Schule.

Die nun nur noch sechsklassige Lutherschule war keine Rektorenstelle mehr. Deshalb musste der Schulleiter, der die Schule drei Jahre lang leiten durfte, die Lutherschule verlassen. Neuer Schulleiter wurde Oberlehrer Günter Breyer.

 

Im Jahre 1969 erfolgte eine Umstrukturierung des Bayerischen Schulwesens:

a)      christliche Volksschule

b)      Trennung in Grund- und Hauptschule

 

Die Schulen Auf der Schanz (Knabenschule St. Moritz, Münsterschule und Lutherschule) bildeten zusammen eine Grund- und eine Hauptschule. Mit der Leitung der HS Auf der Schanz wurde OL Günter Breyer beauftragt.

 

Seit 2010 hat die Schule einen neuen Namen: Mittelschule Auf der Schanz


Rektoren der "Schule Auf der Schanz" seit 1956:

1956-1962


Rektor der Lutherschule

Auf der Schanz

Lothar Conrad

(als Nachfolger von Adolf Ponader)

1962-1966


Rektor der Lutherschule

Auf der Schanz

Henry Cubillus

 

1966-1969


Schulleiter der Lutherschule

Auf der Schanz

Günter Breyer

 

1969-1990

Rektor der Hauptschule

Auf der Schanz

Günter Breyer

 

1990-1994


Rektor der Hauptschule

Auf der Schanz

Gernot Thiel

 

1994-2008


Rektor der Hauptschule

Auf der Schanz

Stefan Bronauer

 

2008-2010


Rektor der Hauptschule

Auf der Schanz

Karl Rotter

 

2010-2014


Rektor der Mittelschule

Auf der Schanz

Karl Rotter
seit 2014

Rektor der Mittelschule

Auf der Schanz

Reinhard Beck

 


 

Auf der Schanz 28, 85049 Ingolstadt | Telefon 0841 30540600 | Fax 0841 30540699